Nach Ende des Glücksspiels schliessen nun immer mehr Dancepads-Betreiber. Die Negativspirale dreht sich also weiter unaufhaltsam nach unten, während sich allenfalls LindenLabs noch als der Spitzenverdiener eine gute Nase verdient. Nur sehr Wenige können ihren Landbesitz, und ich spreche nicht von einem Shop, aus Verkäufen ja selbst mit einem Gewinn aufrecht erhalten. Wo sind die dicken Gelder? Was ich schreibe, sagen viele anderen auch. Aus meiner Sicht. SecondLife befindet sich im Wandel einer Selbstreinigung, mit der immer mehr über kurz oder lang schließen müssen. Die Folge und das Ende vom Märchen. Aktive Avatare werden trotz steigender Mitgliederzahlen und Doppelaccounts immer weniger. SecondLife wird zukünftig nur noch wenigen Realgeldzahlern vorbehalten bleiben. Doch reicht die Kraft, damit SL noch in 2 Jahren existiert? Man darf gespannt sein!
Fazit. Die Kosten für virtuellen Landbesitz und monatliche Tier wurden überspannt. Kaum eine Sim wirft soviel Geld ab, dass am Ende ein plus an Realmoney für den Owner bleiben.
Gruss Zerberus Beerbaum