Befragung zur Nutzung von SL (mit VERLOSUNG)

Hier kannst Du an verschiedenen Umfragen teilnehmen, Ergebnisse anschauen und eigene Umfragen einstellen.

Befragung zur Nutzung von SL (mit VERLOSUNG)

Beitragvon Hermann Flow am 20.06.2008, 14:09

Hallo liebe Second-Life-Forum Besucher,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld habe ich mich für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Second Life entschieden. Eines vorweg: Da ich mich mit dem Thema inzwischen relativ lange auseinander setze, habe ich mitbekommen, dass viele relativ gesättigt sind bezüglich studentischer Umfragen. Daher möchte ich um euer Verständnis bitten schon wieder einer Befragung ausgesetzt zu werden. Die Fülle an Forschungsarbeiten über Metaversen und Second Life im Speziellen war zu Beginn meiner Auseinandersetzung mit dem Thema nicht absehbar. Wenn ihr an der Befragung nicht teilnehmen möchtet, dann nehmt doch einfach nicht teil und beschwert Euch nicht :).

Ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Fragen, die der eine oder andere vielleicht als essentiell für einen Fragebogen zum Thema Second Life empfinden würde, nicht gestellt werden. Einen Teil davon hätte ich gerne aufgenommen, aber in erster Linie muss ein Fragebogen in einem zumutbaren Zeitraum beantwortbar sein.

Genug der langen Vorrede, kommen wir zu der eigentlichen Befragung. Es geht um Euch :). Die Fragestellungen, die über der Befragung schweben, mögen dabei vielleicht sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Studien aufweisen. Meine Forschungsarbeit setzt sich damit auseinander, wer sich in Second Life bewegt und wie SL genutzt wird. Hierzu werden Euch zunächst Fragen zu Eurem Nutzungsverhalten (Besitzt du Land?), zu Eurem Avatar. (Empfindest Du Ihn als gelungen?), Eurer "Expertise" (Kannst du Scripten?) und Eurer Meinung zu verschiedenen Inworld-Aspekten gestellt. Danach folgen Fragen zu Eurem realen Leben. Wie gut kannst Du mit einem Computer umgehen, wie viel Freizeit hast Du und wie gestaltest Du sie, sowie ein paar Fragen zu kulturellen Besitztümern. Last but not least werden einige sozioökonomische und soziodemographische Standardparameter abgefragt. Hierbei geht es um Bildung, Beruf, etc. (Stichwort: sozialer Hintergrund). Im Großen und Ganzen sollte die Befragung recht zügig und unbeschwert von Statten gehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an der Befragung teilnehmt und Euren Bekannten und Freunden (vor allem auch EX-SLern) davon erzählt.

Als kleiner Dank für die Teilnahme werden unter allen Teilnehmern 10x1000 und 1x2500 Lindens verlost. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mehr Preise auszuschütten. Das ganze ist daher eher als nett gemeinte Geste zu verstehen. Der Preispool soll auch keinen Anreiz für eine wiederholte Ausfüllung des Fragebogens bieten, sondern vielmehr als Chance auf eine kleine Entschädigung für die durch Euch investierte Zeit verstanden werden.

Der Link: http://www.slsurvey.de.vu

Falls der Link Probleme macht, hier der direkte Link zur Befragung:
http://2ndlifebefragung.public-network.net/index.php?sid=12365&lang=de-informal

Liebe Grüße,
Hermann Flow

Drei kleine Anmerkungen noch:

1. Ich habe mich bei dieser Befragung aus dem einfachen Grund, dass es sowohl auf den meisten Boards als auch Inworld gängiger Usus ist, für das „Du“ entschieden. Dennoch möchte ich mich bei allen Personen, die eine förmlichere Anrede bevorzugt hätten entschuldigen. Ich hoffe, dass das Du keinen Grund den Fragebogen nicht zu beantworten darstellt. Anyway, meines Erachtens hängt ein respektvoller Umgang miteinander nicht von einem "Du" oder "Sie" ab.

2. Meldet Euch bei etwaigen Fragen. Gebt mir Feedback.

3. Für jene, die sich auf vielen verschiedenen Boards rumtreiben: Fühlt Euch bitte nicht dadurch genervt, dass Ihr überall eine Aufforderung zu dieser Umfrage findet. Ich habe leider keine andere Wahl. Meine Aufgabe ist es, die Umfrage über so viele Kanäle wie möglich publik zu machen, da ich nur so die gesamte Bandbreite an SL-Nutzern erreichen kann.
Hermann Flow

Zurück zu Umfragen zu Second Life