Ärger in Vienna/Salzburg mit Ice S.

Ärger in Vienna/Salzburg mit Ice S.

Beitragvon Stefan Jürgens am 22.08.2007, 07:50

Okay, ich gebe es offen zu, über Copyright mal nicht grossartig nachgedacht zu haben, als ich meine Ware z.B. mir Dr. O. aufstellte. Dass ist aber wohl vielen Anfängern schon einmal passiert. Da bin ich mir sicher. Auch habe ich mich bei den Prims meines Ladens überschätzt und Nachschlag von Ice S. erhalten.

Aus zeitlichen Gründen und den Problemen mit Copyright nunmehr, bin ich gezwungen meine Prioritäten etwas zu ändern. Und auch die Produktion umzustellen. Von Ice hätte ich mir hier aber mehr Hilfe, Verständnis und Ratschläge erhofft. Vielleicht steckt dahinter aber auch ein Mann, der sich nur als Ice ausgibt, denn der Linkverweis zu einer Homepage führt zu einem männlichen Besitzer. Ebenso von der Gruppe, wo sich einige der Shopbesitzer bei IM´s sichtlich gestört fühlen. Dann sollte man diese Gruppe eben selbst auf Mute stellen. Überhaupt, gibt es Gruppen-IM, sollte man diese auch nutzen können und dürfen.

In SL gehört Ice´s Land zu einer der bestbesuchten Sims, aufgrund ihrer Freebies. Hier verdienen allenfalls Geschäfte in guter Lage, neben ihrer Freebies-Brotkrümmelspur. Andere Ladenbesitzer hingegen interessieren Ice herzlich wenig. Und sie sagt, dass es ihr egal sei, dass mit der Freebieverteilung sei ihre Sache.

Zum Copyright. Wenn man schon so auf Zensur aus ist. Viele Bilder, Teppiche und Poster, also mit Realitybildern sind international bekannt und ebenso geschützt. Hiergegen wird aber keine Zensur gemacht. Wenn schon, sind Bilder aus RealLife auch zu verbieten.

Ice und ihr Partner AlexanderT. B. machen es sich da in Zensur oder Vermietung für einen schnellen Linden dann zu einfach. Bei Zensur hat AlexanderT. B. in meinem Shop einfach einen dicken unansehnlichen Klotz hingestellt. Und sich nicht einmal die Mühe einer Textur von Zensur gemacht. Und damit über mehrere Stunden meinen Laden verschandelt.
Dann ist er einfach Off gegangen. Ohne zu sagen, wann er seine Dinger wieder löschen möchte, wenn ich denn die Copyrightverletzung gelöscht habe.

Nun bat ich Ice, meinen überdies überteuerten Laden zunächst aufzulösen, dass tat sie. Behielt aber meine Miete für 15 Tage ein... dass waren so 1400 Linden. Nun hatte sie als Ausrede, dass sie mit Umstellung auch Arbeit hätte. Ja, dass mag sein, aber bei der Umstellung zu mehr, hat sie auch nicht gemurrt sondern war schnell bei der Sache. Dazu hat sie sich mit einer Kundin noch lustig über mich gemacht. Ich kann zwar nicht gut engl. schreiben. Das verstehen klappt aber noch gut. Auch unterstellte sie, schon einen Nachmieter zu haben... dann bekäm ich die Miete ja zurück. Der Nachmieter entpuppte sich aber als Lüge, damit ich mein Okay gebe. Sehr unschön, Ice. So war dass nicht vereinbart oder gedacht, und dass weisst du genau!

Zwar fragte sie mich, ob ich ihn auflösen wolle, die Ladenmiete wollte sie aber nicht zurück geben. Was sagt uns dass? Okay, dass ich Fehler gemacht habe, weiss ich zur Genüge. Ice als Landbesitzerin steht aber auch für eine Vielzahl, die dann selbst auch schon wieder nicht ganz so ehrlich sind.

Ich habe gelernt micht, zunächst nicht zu überschätzen. Daneben gibt es sehr viele unehrliche Zeitgenossen, die anfänglich immer lieb und nett erscheinen, es aber nicht sind. Ich gebe auch offen nochmals zu, hier über Copyright nicht nachgedacht zu haben. Doch man sollte auch Miete zurück zahlen... Denn wenn nicht, ist man auch nicht besser, als Copyrightverletzer. Also ich kann nur vor zuviel Miete abdrücken und namhaften Simbesitzern warnen!!! Überdies, keine 2-3 Wochen Vorauszahlung für Shops auf Sims zu löhnen! Für seinen Linden kann man durchaus auch etwas Service und Hilfe verlangen.

Gruss

Zerberus Beerbaum
Stefan Jürgens

Beitragvon kloeppy am 22.08.2007, 10:06

Hi,

schade. Dabei wollte ich gerade heute Deinen Laden mal anschauen. Und nun ist er schon wieder weg. Was mich aber mal interessieren würde: Was waren das denn für Copyright-Verletzungen ? Mit Dr. O kann ich nichts anfangen. Ich dachte, Du hättest deine Klamotten selbst designt. Na ja auf jeden Fall ncht den Kopf hängen lassen, sondern weiter machen... Dies war eine Erfahrung, die Du bei Deinen nächsten Projekten berücksichtigen kannst. Und das ist auch ne Menge wert. Um Deinen Frust ein wenig zu lindern kann Dir vielleicht dies helfen: Stell Dir vor, Du wärst Vermieter in SL und hast 50 Leute die deine Läden mieten. Von den 50 Leuten springen 25 nach 4 Tagen ab. Du musst also die 25 Läden neu einrichten und Nachmieter suchen bzw. Vermittler bezahlen.(Das ist ne Menge arbeit...) Bei einem Kurs von 276 L$ zu 1 Dollar sind 1400 L$ gerade mal 5 US$ und dass sind wiederum 3,70 € die Dir damit in Rechnung gestellt wurden. Hättest Du die nicht auch gern von Deinem Mieter, wenn dieser kurzfristig abspringt ? Nicht, dass das falsch rüber kommt: Ich will hier keine Partei ergreifen, sondern Dir nur ein wenig helfen auch die Probleme der anderen Seite zu betrachten. Vor allem überschättz man oft die Werte seiner L$. Die Zahl 1400 ist ja schon ne andere Hausnummer als 3,70. Aber im Endeffekt nichts anderes... Ich wünsche Dir mehr Erfolg bei den nächsten Projekten und würde Dir raten etwas positiver an die Sache heran zu gehen. Oftmals öffnen sich manche Türen dadurch automatisch..
News, Infos, Anleitungen, Galerie u.v.m. zu Second Life findet Ihr unter http://www.second-life-forum.eu
--------------------------------------------------------
Kostenloser Eintrag im Webkatalog mit PR-Vererbung und ohne Backlink-Pflicht unter http://www.easywebguide.de/Webkatalog/
kloeppy
Site Admin

...

Beitragvon Stefan Jürgens am 22.08.2007, 14:03

Zuletzt geändert von Stefan Jürgens am 22.08.2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Jürgens

Antwort. Danke lieber Kloeppy...

Beitragvon Stefan Jürgens am 22.08.2007, 14:50

Deine Worte haben mir echt sehr geholfen. Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Und alle haben mal ganz unten angefangen und auch diese Erfahrungen wohl oder übel machen müssen. Schade nur, dass man in SecondLife nicht immer viel Hilfe erhält, sondern dann schon wieder eher Neid und Missgunst regiert.

Klaro. Natürlich mache ich weiter, jetzt erst recht, und lasse mich nicht entmutigen. Ich muss ein paar Sachen umdesignen und kann mir jetzt auch mehr Zeit lassen. Es geht eben nicht, einen grossen Laden zu haben, aber nur 10 selbst designte Teile darin. Auch habe ich die Erfahrung machen müssen, dass zuviel Ideen und Professionalität oftmals Kunden erschrecken. Hier ist weniger öfters mehr. So hatte ich vorsorglich zwei Schilder als Markisse sehr gut verwendet, auch Schilder, zentimeter genau aussen angebracht. Doch wie gesagt, solch professionelles Aussehen schreckt potentielle Kunden erst recht ab.

Zurück zu den Shopvermietungen. Muss es unbedingt sein, dass Landvermieter 3 Wochenmieten im Voraus kassieren!? Denke, viele Landvermieter wissen dann ganz genau, dass der Laden nicht zieht und versuchen die Shopbesitzer dann länger zu binden. Also mein Tipp dazu. Nur Shops mit wöchentlicher Miete nehmen.

Noch was anderes. Es wird immer so grossartig Werbung gemacht, die Sim hätte 100.000 Traffic-Besucher am Tag. Diese Darstellung ist falsch!!! Ich weiss zwar nicht, wie diese Traffic ermittelt wird, täglich aber bestimmt nicht!

Nochmals zum Copyright. Dies finde ich ein wichtiges Thema, was nur zu selten angesprochen wird. Dabei ist das Copyright dann schon wieder bei genauerer Betrachtung ein sehr weitläufiges Thema, dass viele Fragen aufwirft. Man unterscheidet zunächst zwischen Bildern und/oder Texten. Doch genügt es nur, ein Bild umzugestalten oder auszuschneiden. Oder bei einem Text ein paar Buchstaben zu verdrehen, aber weiterhin gezielt trotz alledem auf das Markenprodukt anzuspielen?

Wenn man sich aus Copyrightgründen an einen Logo von Dr.Oetker stört. Würde ich auch mal überlegen, ob nicht Bilder aus RL, die man sonst auf Postern... findet, hier eine Rechtsverletzung darstellen. Denn viele Bilder hier, so harmlos sie auch sein mögen, unterliegen auch wieder Copyrights. Hier gibt es auch verschiedenste Formen von Copyrights! Womit insbesondere alle Texturen aus RealLife, ggf. unter dem Aspekt dafür verfälscht worden zu sein, verbieten. Noch etwas. Auch Bilder aus SecondLife, die als Poster, Bild u.a. verkauft werden, könnten unter umständen Copyrightverletzungen anderer sein. Anderer, denen in Wahrheit das abgebildete Land auf dem Bild gehört. Wo also beginnt Copyright RL und SL???

Eine weitere Baustelle sind Freebies. Nichts dagegen, wie schon in einem anderen Artikel von mir erwähnt. Jedoch. Bei genauer Betrachtung begehen Hersteller und jeweilige Vertreiber, sowie Simbesitzer BETRUG, wenn an anderen Stellen für exakt die gleiche Ware bezahlt werden muss. Ich nenne hier ein Beispiel. Ein roter Gangsteranzug hat mich in Apfelland 150 Linden gekostet. Dann als Freebie, das gleiche Stück in Vienna gar nichts. Ich finde es nicht gut, ehrliche Käufer so übers Ohr zu hauen! Was meinst Du? Würdest du bei diesem Designer noch kaufen?

Aus nunmehr eigenen Erfahrungen muss ich sagen. Liebe Leute, es empfiehlt sich immer etwas genauer hinzusehen und nicht gleich voreilig Land, Shops oder Kleidung zu kaufen! Nicht immer gilt, was teuer ist, ist gut. Umgekehrt manchmal aber auch nicht. Denke mal, die Zeit arbeitet für kleine Designer. Denn die Zeiten der Grossen scheinen durch zuviele Zweigstellen langsam aber sicher zu Ende zu gehen.

Noch etwas zum Vergleich von Linden und Euros. Es kommt immer auf die Sichtweise des Zaunes an, wo man sich befindet und wie man sich Linden verdient hat. Für Landbesitzer mögen es Peanuts sein, für Camper ohne Premium-Account ein 2-3 wöchiges Vermögen.

Danke nochmals! Mit meinem Beitrag will ich andere nicht erschrecken, ich will Anfänger allerdings dazu ermutigen, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sowie nur alles mit einer rosa Brille zu sehen.

Gruss

Zerberus Beerbaum
Stefan Jürgens

Re: Ärger in Vienna/Salzburg mit Ice S.

Beitragvon Holger Gilruth am 17.03.2008, 18:45

Da sag ich nur pech gehabt. Es ist nunmal so kein Rechtsfreier raum und wenn du etwas mietest hast du kein Anrecht auf Rückgabe nur weil du nicht mehr willst oder darfst.

Sei lieber Froh das du nicht noch ne Anzeige bekommen hast
Holger Gilruth

Re: Ärger in Vienna/Salzburg mit Ice S.

Beitragvon Kila Shan am 18.03.2008, 07:27

Hallo,

ok, jetzt haben wir deine Seite gehört, ich würde gerne auch die Seite von Ice hören, was da abgelaufen ist. Leider ist sie ja hier nicht angemeldet, aber in den beiden grössten deutschen Foren ist sie aktiv. Warum postest du nicht auch dort, damit die Sache geklärt werden kann?

Über eine einseitige Darstellung der Ereignisse kann und will ich mir kein Urteil bilden, ich war nicht dabei.

Gruß
Kila
"Wo Informationen fehlen, wachsen Gerüchte."
"The Outdoor-Shop" by Lizard + Aimesi Design
http://slurl.com/secondlife/Caemlyn/247/87/22
Bild
Kila Shan

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Second Life